Hyperthermie das Prinzip funktioniert

Endlich wurden diverse Hyperthermie Geräte getestet und untereinander vergleichen!
Es war schon mehr als überfällig, dass sich ein Forschungsinstitut der Aufgabe annimmt! Dieser Test wurde von
Dr. Berg vom Bayrischen Fachzentrum Bienen durchgeführt.
Ich empfinde es etwas befremdlich, dass unsere Schweizer Bienenzeitung ein Bericht lancierte, in dem sie vor „dubiosen Behandlungsmethoden“ warnt und dort auch die Hyperthermie miteinschliesst, ohne eine Versuchsreihe der verschiedenen Geräte gemacht zu haben!
Fakt ist, dass unter den zahlreichen Geräten nicht alle gleich gut ihren Dienst erfüllen. Dem Varroa-Controller den ich jetzt 4 Jahre im Einsatz habe, wird bei richtiger Anwendung ein Wirkungsgrad von 97 % bescheinigt. Was will man noch mehr!
Der Wirkungsgrad ist höher als beim drei Säulen System vom BGD, dass auf Säurebasis funktioniert. Ich möchte hier nochmals ganz klar hervorheben, dass in der Schweiz noch nie Versuche mit den Geräten gemacht wurden, weder vom VDRB, BGD oder Agroscope.
Der Artikel von Dr. Berg, der im Deutschen Bienen Journal veröffentlicht wurde ist zu lang, um ihn hier hochzuladen. Für alle Interessierten ist hier der Link zum Downloaden als PDF. Sie finden den Artikel auf Seite 16.
Deutsches Bienen Journal

Des Weiteren möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich am 16.3.2017 um 19:30 im Inforama Ins ein Vortrag über meine Erfahrungen mit dem Varroa Controller und die Betriebsweise von Dr. Wimmer halten werde.

Wünsche allen ein Varroafreies 2017 und natürlich volle Honigtöpfe.
Thomas Pfister

Möchtest du ein Kommentar schreiben?
Einfach Titel anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.